Glückshormon nur in Schokolade ?!?

Die Tage werden kürzer, die Nächte länger. Müdigkeit, Antriebslosigkeit macht sich bemerkbar und die Stimmung kippt sehr schnell in der tristen, trüben, kalten Jahreszeit nach unten. Schnell ist da der Griff zur Schokolade, nachdem sich auch die meisten besser „glücklicher" fühlen.

Was ist dran mit Glückshormonen in der Schokolade?

 

Leider ist das ein Trugschluss, es gibt keine direkten Glückshormone zum Essen. Dennoch gibt es Lebensmittel die nicht direkt das Glückshormon ,,Serotonin" enthalten, aber die Vorstufe die unser Gehirn in dieses umwandeln kann. Ein Eiweissbaustein, das sogenannte Tryptophan, welches wir mit der Nahrung zuführen müssen, da es unser Körper nicht selber bilden kann. Aus diesem können dann unsere Zellen im Gehirn eigenes Serotonin bilden, das unsere Stimmung hebt, was wir als „Glücksgefühl" wahrnehmen.

Es gibt Lebensmittel in denen es in größeren Mengen vorkommt z.B. Fleisch, Fisch, Käse und Milchprodukte.

Besonders reichhaltig ist es in Bananen, Nüssen vor allem Walnüssen, Haselnüssen, Cashewkernen, Datteln, Thunfisch, Makrele, Lachs, Ei, Kürbiskernen, Bohnen und Linsen vorhanden.

Wichtig zu wissen ist, dass dabei die Kombination dieser Lebensmittel mit Kohlenhydraten die Aufnahme ins Gehirn fördert.

Ein ideales Frühstück wäre dann z.B. ein Müsli aus Haferflocken, Joghurt oder Milch, Banane, Datteln und ein paar Nüsse und schon beginnen sie den Tag mit einem Lächeln. Auch die tägliche Bewegung an der frischen Luft fördert ebenfalls, dass wir uns glücklicher fühlen.

Bei soviel Gutem darf auch ab und an der Griff zur Schokolade, ohne schlechtes Gewissen und zusätzliche Kilos, sein.

Es kommt immer auf die Menge und Häufigkeit an, das richtige Maß ist das Ziel.


Bamberger Str. 27

91413 Neustadt an der Aisch

Telefon: 09161-876807

info@frankenapotheke-

neustadt.de

Öffnungszeiten:

Mo - Fr: 08:00 Uhr - 19:00 Uhr

Sa: 08:30 Uhr - 13:00 Uhr


Neustädter Str. 9

91462 Dachsbach

Telefon: 09163-997077

info@adler-apotheke.online

 

Öffnungszeiten:

Mo - Fr: 08:00 Uhr - 18:30 Uhr

Sa: 08:00 Uhr - 12:30 Uhr


Ansbacher Str. 21

91413 Neustadt an der Aisch

Öffnungszeiten:

Mo - Fr: 08:00 Uhr - 18:30 Uhr

Sa: geschlossen


Nürnberger Str. 27

91448 Emskirchen

Telefon: 09104-8239933

emskirchen@frankenapotheken.de

 

Öffnungszeiten:

Mo - Fr: 08:00 Uhr - 19:00 Uhr

Sa: 08:30 Uhr - 13:00 Uhr