Tipps für einen besseren Schlaf

Eine aktuelle Studie hat ergeben, dass in Deutschland nicht einmal jeder Zweite gut bis sehr gut schläft und sich nur 41 Prozent morgens fit fühlen. Wir zeigen Ihnen, was Sie für einen besseren Schlaf tun können:

  1. Matratze: Dass sich rund 41 Prozent der Deutschen morgens nicht fit und ausgeruht fühlen, kann zum Beispiel an einer falschen oder schlechten Matratze liegen.
  2. Aufregung: Eine der sichersten Maßnahmen, nicht einschlafen zu können, ist Aufregung, Ärger oder Streit kurz vorm Zubettgehen. Auch spannende Thriller im Fernsehen sollte man vermeiden, wenn man gut ein und durchschlafen will.
  3. Essen: Ein voller Bauch studiert nur nicht gern, er schläft auch nicht gern. Deshalb: Stopfen Sie sich vor dem Zubettgehen nicht voll. Übrigens: Auch Chips und Nüsse können schwer im Magen liegen.
  4. Sport: Körperliche Anstrengung ist zwar gut und macht müde, intensive Trainingseinheiten aber sollten Sie eher nicht in die Abendstunden legen. Ein moderates Dauerläufchen im niedrigen Pulsbereich und an der frischen Luft trägt hingegen dazu bei, die Anspannung des Tages abzuschütteln.
  5. Abschalten: Wer kennt das nicht: Man liegt im Bett, ist todmüde und kann trotzdem nicht einschlafen. Es geht einem einfach noch zu viel im Kopf umher, und die Gedanken kreisen. Oft passiert das auch mitten in der Nacht, wenn man wach wird und nicht wieder einschlafen kann. Hier hilft es, sich ganz bewusst auf etwas anderes zu konzentrieren. Das können schöne Erinnerungen oder eine Fantasiereise sein, das kann aber auch die Konzentration auf die eigene Atmung sein. Auch speziell der Entspannung dienende Musik inklusive Meeresrauschen oder Waldgeräuschen kann beim Einschlafen helfen. Probieren Sie es einfach mal aus.
  6. Zeit: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und unser Körper liebt es, immer zur selben Zeit ins Bett zu gehen. Wann das genau ist, ist individuell allerdings sehr verschieden. Wichtig: Gehen Sie erst dann ins Bett, wenn Sie wirklich müde und schlafbereit sind.
  7. Im Bett: Ein Bett sind Handy, Tablet-PC oder Fernsehgerät tabu. 
  8. Paare: Schlafforscher haben herausgefunden, dass 61 Prozent der Männer und sogar 74 Prozent der Frauen dann am besten schlafen, wenn sie allein im Bett liegen. Wer sich partout nicht von seinem Partner trennen mag oder aufgrund der räumlichen Verhältnisse nicht trennen kann, der sollte zumindest darauf achten, dass jeder seine eigene Matratze und Bettdecke hat.
  9. Schlummertrunk: Omas Hausmittel hat noch immer Fans: Warme Milch, oft mit Honig, ist für viele nach wie vor der Schlummertrunk Nummer eins. Hier gilt: Probieren geht über Studieren – wenn es hilft, spricht nichts dagegen.  Vorsicht bei Alkohol! Man schläft zwar vielleicht sogar besser ein, der Alkohol mindert aber die Schlafqualität, vor allem wenn er in größeren Mengen zu sich genommen wird. Nun muss man deshalb nicht gleich zum Abstinenzler werden. Aber trinken Sie das Glas Bier oder Wein, weil es Ihnen schmeckt, und nicht als vermeintliche Einschlafhilfe.
  10. Pillen, Tropfen, Medikamente: Baldrian hilft nachweislich beim Einschlafen. Baldrian darf ohne Nebenwirkungen über längere Zeit zum abendlichen Entspannen eingenommen werden. Vorsicht hingegen bei rezeptpflichtigen Schlaftabletten: Diese sollten nur im Notfall und ausschließlich auf ärztlichen Rat eingenommen werden.

Quelle: Mein Tag


Bamberger Str. 27

91413 Neustadt / Aisch

Telefon: 09161-876807

info@frankenapotheke-

neustadt.de

Öffnungszeiten:

Mo, Di, Do: 08:00 - 19:00

Mi, Fr: 08:00 - 18:30

Sa: 08:30 - 13:00


Neustädter Str. 9

91462 Dachsbach

Telefon: 09163-997077

info@adler-apotheke.online 

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 08:00 - 18:30

Sa: 08:00 - 12:30


Ansbacher Str. 21

91413 Neustadt / Aisch

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 08:00 - 18:30

Sa: geschlossen


Nürnberger Str. 27

91448 Emskirchen

Telefon: 09104-8239933

emskirchen@frankenapotheken.de

Öffnungszeiten: 

Mo-Fr: 08:00 - 19:00

Sa: 08:30 - 13:00


Gartenstr. 1d

91452 Wilhermsdorf

Telefon: 09102-9996644

wilhermsdorf@frankenapotheken.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 08:00 - 18:30

Sa: 08:30 - 13:00